Forschungsministerin Dr. Manja Schüle (Mitte) übergibt den Förderbescheid an Ottmar Edenhofer, PIK Direktor, und Bettina Hörstrup, Administrative Direktorin des PIK. © PIK

23. August 2021: Brandenburgs Forschungsministerin Manja Schüle überreichte heute einen Förderbescheid in Höhe von 10,3 Millionen Euro an das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) für den Aufbau eines Hochleistungs-Rechnerverbunds. Das neue Computercluster soll es ermöglichen, Klimadaten unterschiedlichster Themenfelder und Forschungsrichtungen miteinander zu verknüpfen und auszuwerten. So soll die Vorhersage extremer Wetterereignisse präziser und eine Grundlage für die Entwicklung von Klimalösungen geschaffen werden. Das Geld stammt aus dem Zukunftsinvestitionsfonds des Landes Brandenburg.

„Der Klimawandel betrifft nicht nur weit entfernte Gebiete wie die Arktis oder die pazifischen Inseln – er betrifft auch uns in Brandenburg bereits jetzt spürbar und unmittelbar. Dafür stehen die Dürreschäden der Landwirte in den vergangenen Jahren oder die zunehmenden Baumschäden in unseren großen Landschaftsparks”, erläuterte Forschungsministerin Schüle die Notwendigkeit der Investition. Mit dem Geld sollen nun leistungsfähige, energetisch effiziente und zuverlässige Hochleistungsrechner beschafft werden, die die Klimaforschung in Brandenburg auf ein neues Level heben.