© Pixabay

29. November 2021: Laut aktuellem Innovationsindex der ING-Bank konnte sich Berlin zum sechsten Mal in Folge als innovativstes Bundesland behaupten. Gründe hierfür sind eine dynamische Gründerszene und eine hohe Beschäftigung im Hochtechnologie-Sektor. Mit deutlich weniger Abstand als in den vergangenen Jahren folgt auf Platz zwei die Hansestadt Hamburg, die vor allem mit einem gut ausgebauten Glasfasernetz punktet, das in Berlin noch starken Nachholbedarf hat.

Mit Hilfe von acht Indikatoren versucht die Bank regelmäßig einen objektiven Vergleich der Innovationsstärke zwischen Staaten und Bundesländern herzustellen. Untersucht wurden demografische Aspekte unter dem Stichwort “Jugendpotential” ebenso wie Bildungsabschlüsse, die unter “Kompetenzen” subsummiert werden. Zudem fließen mit der “Betriebsdynamik” gewerbliche Existenzgründungen und mit der “Flexibilität” der Anteil der Selbständigen an der Wirtschaft in die Betrachtungen mit ein. Untersucht wurden außerdem “Innovative Investitionen” in Form von Patentanmeldungen, die Zahl der Beschäftigten im Hochtechnologie-Sektor, die Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen sowie die Anzahl der Startups pro 1.000 Einwohner.

Während Berlin in den Kategorien “Kompetenz”, “Flexibilität”, “Beschäftigung im Hightech-Sektor” und “Startups” besonders gut aufgestellt ist und auch in den Bereichen “Jugendpotential” und “Betriebsdynamik” gute Werte erzielt, besteht in den Feldern “Patentanmeldungen” und “Internetanschlüsse” noch Nachholbedarf. Besonders bei der Verbreitung von Glasfaseranschlüssen liegt Berlin hinter etlichen Bundesländern zurück. Hier sind vor allem Hamburg und Schleswig-Holstein stark. So haben laut der Studie 80 Prozent aller Hamburger Haushalte Zugang zum Glasfasernetz, in Berlin sind es lediglich 8 Prozent. 

Jedoch sehen die Autoren für Berlin gute Chancen, den Vorsprung im kommenden Jahr wieder auszubauen. So sei durch den Bau der “Gigafactory” von Tesla ein Innovationsschub zu erwarten, der sich insbesondere auch auf die Zahl der Beschäftigten im Hochtechnologie-Sektor auswirken wird.