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11. August 2021: Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat heute die 40-seitige Digitalisierungsstrategie für Schule in der digitalen Welt vorgestellt. Kernelement wird ein einheitliches Schulportal, das als zentraler Einstiegspunkt zu digitalen Lösungen und Informationsangeboten alle Aktivitäten bündelt. Unter www.schulportal.berlin.de soll es künftig zu finden sein. Entwickelt wurde die Digitalisierungsstrategie seit Februar 2020 begleitet vom im Dezember 2020 eingesetzten Beirat Digitalisierung unter der Leitung von TU-Präsident Prof. Dr. Christian Thomsen.

Mit der Digitalisierungsstrategie wird ein umfassendes Leitbild für die Digitalisierung der Berliner Schulen entworfen, das bis 2025 in die Tat umgesetzt werden soll. Zwei Kernziele stehen im Fokus: der Aufbau einer verlässlichen digitalen Infrastruktur mit digitalen Lehr- und Lernmitteln sowie die digitale Kompetenzentwicklung von Schülerinnen, Schülern und pädagogischem Personal.

Zentrale Anlaufstelle wird das Schulportal sein, das digitale Dienste wie die datensichere Dienst-E-Mail für Lehrkräfte, das Videokonferenzsystem “Big Blue Button” und die Lernplattform “Lernraum Berlin” bündelt. Geplant ist zudem ein digitales Assessmentcenter, das Lernstandsanalysen online ermöglichen soll. Ein zweiter Bereich wird der Vernetzung von Schulaufsicht, Schulträgern und Schulen dienen und dafür die IT-Plattform “Berliner LUSD” bereitstellen. Als dritter Bereich sind digitale Bildungsmedien geplant, die künftig für Lehrkräfte frei zugänglich zur Verfügung stehen sollen.

Acht Handlungsfelder werden in der Digitalisierungsstrategie bearbeitet:

  1. Steuerung: Leitlinien zur strategischen Steuerung der Digitalisierung
  2. Lehren und Lernen: Leitlinien zur Verankerung des Lehrens und Lernens mit und über Medien in den Unterricht sowie in die außerunterrichtliche Förderung und Betreuung
  3. Verwaltung und Organisation: Leitlinien zur digitalen Gestaltung von Verwaltungsprozessen
  4. Zusammenarbeit und Kommunikation: Leitlinien für einen strukturierten Zugang zu digitalen Lösungen und zur Etablierung verlässlicher Kommunikationsbeziehungen
  5. Aus,- Fort- und Weiterbildung: Leitlinien zur Verankerung des Lehrens und Lernens mit und über Medien in der Lehrkräftebildung sowie zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden
  6. Service und Support: Leitlinien für Service- und Unterstützungsangebote
  7. IT-Infrastruktur: Leitlinien für die Komponenten der IT-Infrastruktur
  8. IT-Architektur: Leitlinien zur Ausgestaltung des Zusammenspiels der digitalen Lösungen und Infrastrukturkomponenten

Das komplette Papier finden Sie hier.