© Wirtschaftsförderung Cottbus

15. Oktober 2021: Heute wurde das neue Cottbusser Gründerzentrum mit dem Namen Startblock B2 an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) feierlich eröffnet. Mit Büro-, Meeting- sowie Labor- und Werkstatträumen soll es künftig Ausgründungen, insbesondere aus der BTU, unterstützen und neue Unternehmen für die Lausitz hervorbringen. Auch ein Beratungs- und Gründerservice sowie ein Coworking Space und Creative Open Lab (COLab) stehen Gründungswilligen zur Verfügung. Die ersten vier Gründungsfirmen sind bereits eingezogen.

Der Bau des Gründungszentrums wurde im Rahmen des Regionalen Entwicklungskonzeptes mit 10,7 Millionen Euro aus Mitteln des Bund-Länder-Programms „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert. Errichtet wurde das Zentrum auf dem Gelände der ehemaligen Schwimmhalle des Bildungszentrums am Universitätscampus. 5.000 Quadratmeter verteilt über drei Etagen stehen potentiellen Unternehmensgründer:innen zur Verfügung. Im Untergeschoss wurden fünf Werkstätten für den Bau von Prototypen eingerichtet. Darunter eine CNC-Werkstatt, ein Kunststofflabor, eine Metall-/Blech-Werkstatt und eine Holzwerkstatt.

Partner des Gründungszentrums sind die Stadt Cottbus, die kommunale Wirtschaftsförderung als Betreiberin, die Gebäudewirtschaft Cottbus als Eigentümerin der Immobilie, die BTU als Transfer- und Coaching-Partnerin sowie die Investitionsbank des Landes Brandenburg als Fördermittelgeberin.