© Deep Tech Berlin

Noch bis zum 23. April können sich Berliner Unternehmen mit innovativen Soft- oder Hardwarelösungen für den von der Senatsverwaltung für Wirtschaft Energie und Betriebe ausgelobten Deep Tech Award bewerben. Anwendungsorientiert und erprobt müssen die Lösungen sein und zudem ein hohes Zukunftspotenzial aufweisen, so heißt es auf der Website des Senats.

Gesucht werden Innovationen, die durch eine hohe Marktfähigkeit überzeugen und das Ideenstadium bereits verlassen haben. In fünf Kategorien können sich Unternehmen mit entsprechenden technologischen Anwendungen bewerben: Künstliche Intelligenz, Internet of Things (IoT) & Industrie 4.0, Web3.0 – DLT, Blockchain, NFT & Metaverse und IT-Security. Zudem wird mit der Kategorie Sustainable & Social Impact ein Fokus auf gesellschaftlich und ökologisch nachhaltige Lösungen gelegt. Mit dieser Querschnittskategorie des Deep Tech Awards wird die Mischung aus innovativer Technologie und positiver Wirkung für Gesellschaft und/oder Umwelt prämiert.

Wichtigste Voraussetzung für alle Bewerber*innen: Die Lösungen müssen überwiegend in Berlin entwickelt worden sein. Unternehmen jeder Größenordnung können teilnehmen. Bewerbunen von kleinen und mittelständischen Unternehmen sind ausdrücklich erwünscht. 50.000 Euro Preisgeld warten auf die Gewinner*innen. Je Kategorie sind 10.000 Euro ausgelobt.

Mehr zu den Teilnahmevoraussetzungen und der Möglichkeit zur Bewerbung erfahren Sie hier.