© Agentur Medienlabor | Adam Sevens

29. November 2021: Am Freitag haben Berlin und Brandenburg zum 30. Mal die innovativsten Unternehmen in den Clustern Gesundheitswirtschaft; Energietechnik; IKT, Medien und Kreativwirtschaft; Optik und Photonik sowie Verkehr, Moblität und Logistik mit dem gemeinsamen Innovationspreis der Länder ausgezeichnet. Außerdem wurde ein Sonderpreis für gesellschaftlich besonders relevante Innovationen vergeben. Die Bandbreite der Ideen reicht vom portablen MRT-System über ein LEAN-Produktionssystem für Großbaustellen, die Ultra-Früherkennung von Waldbränden mittels KI und CO2-freie Stromversorgung für Einfamilienhäuser bis hin zu hocheffizienten Anlagen zur Herstellung von Lipid-Nanopartikeln für mRNA-Impfstoffe sowie eine digitale Lernplattform für das spielerische Vermitteln von Programmierkenntnissen. 

Der Innovationspreis Berlin-Brandenburg ist ein Projekt der Länder im Rahmen der gemeinsamen Innovationsstrategie (innoBB 2025). Er soll die hohe Innovationsstärke und Wirtschaftskraft der Hauptstadtregion auch nach außen sichtbar machen und herausragende Unternehmensbeispiele in den öffentlichen Fokus rücken. Ausgelobt wird der Preis von den Wirtschaftsverwaltungen der Länder und unterstützt von den jeweiligen Wirtschaftsförderungen. Erstmals vergeben wurde er bereits im Jahr 1984. Seit 1992 loben Berlin und Brandenburg den Preis gemeinsam aus. 4.300 Bewerbungen wurden bis heute eingereicht und mehr als 170 Preisträger ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten sich 168 Innovator:innen beworben.

Neben der thematischen Bandbreite überzeugten die Einreichungen auch mit ihrem hohen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenzial. “Gerade hochaktuelle Themen wie Klima, Nachhaltigkeit, aber auch IT-Plattformen haben sich im Kreis der Bewerbungen vielfach widergespiegelt”, fasst Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam und Jury-Vorsitzender, die Schwerpunkte der Einreichungen zusammen.

Am Ende setzten sich die Unternehmen craftdrive GmbH, DeepSpin GmbH, Dryad Networks GmbH, HPS Home Power Solutions GmbH und KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH gegen die Konkurrenz durch. Den Sonderpreis erhielt die codary GmbH.

Nominiert waren zudem die AUXOLAR GmbH, die betterECO GmbH, die Gestalt Robotics GmbH, die LUM GmbH und die Seqana GmbH.

Mehr über die Preisträger:innen und Nominierten erfahren Sie hier.