© Pixabay

Mit dem AI.CUBE beherbergt die Hochschulpräsenzstelle der TH Wildau und der FH Potsdam in Luckenwalde ab sofort einen Escape Room zum Thema Künstliche Intelligenz (KI). Ziel ist es, das komplexe Thema KI allen Menschen auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. Erprobt wurde das Konzept zuvor im Medieninnovationszentrum in Babelsberg (MIZ). Über 300 Bürger:innen hatten den AI.CUBE in dieser Testphase zwischen November 2021 und März 2022 ausprobiert. Nun ist das Projekt umgezogen und soll auch Menschen in Luckenwalde und Umgebung den Zugang zum Thema KI ermöglichen.

Entwickelt wurde der Escape Room vom Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) in Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden der Europäischen Medienwissenschaft an der Universität Potsdam und Fachhochschule Potsdam. Er soll Menschen ein verständliches Bild von den Potenzialen und Herausforderungen von KI-Technologien sowie den Einfluss der Technologie auf Jorunalismus und Medienwelt aufzeigen. Für dieses innovative Lehrkonzept gab es im Juni 2022 vom Verein proWissen Potsdam bereits den Publikumsaward des Potsdamer Preises für Wissenschaftskommunikation.

Besuche ab sofort möglich

Interessierte Bürger:innen können ab sofort über die Website der Hochschulpräsenzstelle www.praesenzstelle-luckenwalde.de/ai-cube einen Termin für den AI.CUBE buchen. Der Escape Room wird vom 17. Oktober 2022 bis Ende Dezember 2022 in Luckenwalde zugänglich sein. Der Besuch ist kostenlos. Ein Spiel wird jeweils von zwei Personen gemeinsam absolviert und dauert rund 90 Minuten.

Begleitendes Workshopangebot

Begleitet wird der AI.CUBE in Luckenwalde durch ein kostenloses Workshop-Programm veranstaltet vom MIZ Babelsberg in Kooperation mit dem Zukunftszentrum Brandenburg. Die Workshops richten sich an alle Bürger:innen, die mehr über KI erfahren und mit der Hilfe von Expert:innen einen tieferen Einblick in die Technologie erhalten möchten. Sie finden an insgesamt vier Terminen statt:

27. Oktober 2022, 10:00 bis 12:00 Uhr: KI kompakt – künstliche Intelligenz verständlich erklärt
10. November 2022, 10:00 bis 13:30 Uhr: Ideenwerkstatt – KI-Potenziale im Betrieb aufdecken
24. November 2022, 10:00 bis 13:30 Uhr: Praxis-Workshop – KI-Technologien im Betrieb einführen
8. Dezember 2022, 10:00 bis 12:00 Uhr: KI kompakt – künstliche Intelligenz verständlich erklärt