93. Treffpunkt WissensWerte: Von Pferden, Prognosen und Künstlicher Intelligenz

“Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.” Mit dieser Einschätzung lag Kaiser Wilhelm II. Anfang des vergangenen Jahrhunderts total daneben. Die Auswirkungen auf die Arbeitswelt waren enorm: Tausende Bauern gingen pleite, da sie mit dem Anbau von Hafer als Pferdefutter ihr Geld verdienten, Droschkenkutscher wurden arbeitslos, wenn sie nicht schnell genug umschulten. Auch der renommierte Zukunftsforscher Matthias Horx lag knapp 100 Jahre später mit seiner Aussage „Das Internet wird kein Massenmedium“ genauso daneben wie 1943 IBM-Chef Thomas Watson: “Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”.

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Wo werden wir arbeiten? Wie werden Künstliche Intelligenz und Digitalisierung die Arbeitswelt und das Leben der meisten Menschen verändern?

Antworten darauf suchen die Expert*innen in der Wissenschaftsetage Potsdam beim  93. Treffpunkt WissensWerte von Inforadio (rbb) und Technologiestiftung Berlin in Kooperation mit proWissen Potsdam e.V.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und der Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung.

Datum/Zeit
15.02.2018
18:00 - 20:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
proWissen Potsdam e. V. | Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam