Kick oder Knick? Corona und die Transformation im industriellen Mittelstand (online)

Veranstalter: Die Grünen Bundestagsfraktion

Am Beispiel der Automobilzulieferindustrie zeigt es sich in diesen Tagen besonders drastisch: Kaum je zuvor war die Industrie so gefordert wie derzeit. Strukturelle Transformationsprozesse rund um Klima, Digitalisierung und Globalisierung erfordern einen tief greifenden Wandel, der mit enormen Investitions- und Umbauerfordernissen einhergeht. Schon vor der Corona-Krise spiegelte sich dies weltweit in einem verschärften Wettbewerb, in verstärkten industriepolitischen Maßnahmen und Handelskonflikten wider.

Die Corona-Krise trifft die verschiedenen Branchen sehr unterschiedlich: die Digitalisierung und damit zusammenhängende Unternehmen haben einen enormen Schub erfahren, während in anderen Bereichen die Versäumnisse bei der ökologischen Transformation einen Neustart mit ökologischem Vorzeichen erschweren. Beides – Digitalisierung und ökologische Transformation – werden aber auch nach Corona die bestimmenden Trends für einen zukunftsfähigen industriellen Mittelstand sein, so dass die Verknüpfung von digitaler und ökologischer Transformation beides beflügeln und dem Mittelstand neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder erschließen könnte. Wir stellen die Fragen: „Was braucht es dafür an Rahmenbedingungen? Was ändert sich durch die Corona-bedingte Wirtschaftslage? Was ist jetzt besonders vordringlich?“ und wollen darauf Antworten geben.

Mit dabei

Dieter Janecek MdB, Sprecher für Industriepolitik und Digitale Wirtschaft | Bertram Kawlath, VDMA – Vizepräsident und geschäftsführender Gesellschafter der Schubert & Salzer Firmengruppe | Prof. Svenja Falk, Honorarprofessorin an der Uni Gießen und Leiterin der Arbeitsgruppe zu Digitalen Geschäftsmodellen unter dem Dach der “Plattform Industrie 4.0”, Accenture Research | Ralph Obermauer, Referat für Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik der IG Metall

Die Veranstaltung wird gestreamt. Per Beteiligungs-Tool können Sie sich mit Fragen und Kommentaren einbringen.

Mehr erfahren Sie hier.

Datum/Zeit
11.11.2020
10:00 - 11:30 Uhr