Kluge Metropolen: Umgang mit der Stadt als Informations-Hub

Die technischen und digitalen Innovationen der letzten Jahre lassen uns von einer Mobilität träumen, die intelligent und automatisiert ist. Ein Auto, das man per Knopfdruck holt, eine App, die uns zum nächsten freien Parkplatz leitet oder die Ersetzung von Tankstellen durch Ladesäulen – In der Smart City sollen unzählige Alltagsprobleme des urbanen Zusammenlebens mit digitaler Unterstützung gelöst werden.

Das alles ist keine Zukunftsmusik mehr und könnte bald Realität sein. Doch wer besitzt die Daten der Mobilitätsteilnehmer? Wer darf sie nutzen? Was überwiegt: der gesellschaftliche Nutzen einer neuen Organisation des Miteinanders oder die Privatsphäre des Einzelnen? Und wer ist für die datengestützte Mobilität der Zukunft verantwortlich?

Der Tagesspiegel lädt ein zur sechsten Veranstaltung in der Reihe ”Data Debates”. Diskutieren sie mit:

Michael Bültmann, Geschäftsführer, HERE Technologies
Nico Gabriel
, Geschäftsführer, DriveNow
Markus Haas
, Chief Executive Officer, Telefónica Deutschland
Prof. Dr. Ina Schieferdecker
, Institutsleiterin, Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS

Hier geht es zur Anmeldung

 

 

Datum/Zeit
29.06.2017
19:00 - 21:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
Telefónica BASECAMP