Digitale Transformaton – Lehren aus der Pandemie zum digitalen Wandel

Die COVID-19-Pandemie hat wie kein Ereignis zuvor die Stärken wie auch die Schwächen der Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft offengelegt. Mitarbeiter mussten von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt werden. Schüler und ihre Lehrer mussten teilweise völlig neue Formen digitaler Kommunikations- und Lernmittel nutzen. Die Pandemie legt offen, dass die digitale Entwicklung und Fortführung wichtigster Erfolgsfaktor der Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, der Verwaltungen und Politik wie der gesamten Gesellschaft in unserem Land und einer globalen vernetzten Welt ist.

Für eine dauerhafte Fortschreibung wirtschaftlichen Erfolgs in Deutschland ist es daher unverzichtbar, dass Länder ihre Rolle als Anbieter und Gestalter wie als Nutzer digitaler Techniken noch nachhaltiger ausbauen und gestalten.

Die Konferenz soll aufzeigen, welche Lehren aus den Herausforderungen der Pandemie für eine weitere erfolgreiche Digitalisierung im Land Brandenburg gezogen und wie Innovationskräfte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Verwaltung, Industrie und Wirtschaft weiterhin nachhaltig gestärkt werden können.

Die Konferenz wird digital übertragen. Veranstalter ist der ProBrandenburg e.V. 

Datum/Zeit
22.10.2020
09:30 - 17:30 Uhr