Smart City ohne Bürger*innen?

Sie war vor wenigen Jahren ein Hype: Smart City, die intelligente Stadt, die mit Sensoren, Datenknoten, Kameras, mit Smart Homes, Smart Traffic und smarter Verwaltung alles mit allem vernetzt. In Vorzeigeprojekten wie der südkoreanischen Stadt Songdo haben kreative Köpfe großer Konzerne und der Verwaltung ihre Vision verwirklicht. Doch die Bürger*innen blieben dort und in vielen anderen Projekten oft außen vor.

Dabei bietet die Digitalisierung der Stadtgesellschaft Möglichkeiten, ihr Umfeld selbst mit zu gestalten, die nur von ihrer Phantasie und dem technischen Können beschränkt werden.

Wie Bürger*innen diese Werkzeuge einsetzen und nutzen können und ob die Vorstellung einer durch Unternehmen vernetzten und kontrollierten Smart City doch nur eine Vision aus Cyberpunk-Science-Fiction Groschenromanen ist, darüber diskutieren die Expert*innen beim 101. Treffpunkt WissensWerte.

Die Sendung ist eine Veranstaltung der Technologiestiftung Berlin und Inforadio (rbb), gefördert durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und die Investitionsbank Berlin aus Mitteln des Landes Berlin. Die Talkrunde wird aufgezeichnet und im Programm von Inforadio 93,1 am 14. April gesendet und auf www.inforadio.de als Podcast bereitgestellt.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung.

Datum/Zeit
09.04.2019
18:00 - 20:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
Technologiestiftung Berlin