Zwischen Demografie und Digitalisierung – Der Investitionsstandort D vor strukturellen Veränderungen

Die deutsche Volkswirtschaft hat sich in den vergangenen Jahren außerordentlich stabil entwickelt. Für die nähere Zukunft stellen sich jedoch Herausforderungen, die nicht früh genug angegangen werden können: Die demografische Entwicklung führt zwar nicht zu einer Schrumpfung unserer Gesellschaft, wohl aber zu ihrer weiteren Alterung. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung die traditionelle Industrie grundlegend.

Mit der Alterung der Gesellschaft werden qualifizierte Mitarbeiter knapper, Innovationen noch wichtiger und zusätzliche Produktivitätsfortschritte notwendig. Die Digitalisierung bietet die Chance auf höheren Wohlstand, aber der damit verbundene Wandel muss erst einmal geleistet werden. Welche Antworten erfordert die Alterung der Gesellschaft? Und wie können wir den digitalen Strukturwandel erfolgreich meistern?

Eine Veranstaltung vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung

Datum/Zeit
05.10.2017
11:30 - 13:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund