© Pixabay

Über einen Großauftrag aus Südkorea mit einem Volumen von 43,3 Millionen US-Dollar freut sich das Berliner Startup Enapter, das sich auf Wasserstoffproduktion für die Industrie spezialisiert hat. Enapter ist Teil eines fünfköpfigen Konsortiums, welches sich im Auftrag des südkoreanischen Industrie- und Handelsministeriums mit der Wasserstoffproduktion auf Basis verschiedener Elektrolysetechnologien beschäftigen wird. Enapter ist das einzige beteiligte europäische Unternehmen.

Ziel des Pilotprojektes ist es, die Produktion von grünem Wasserstoff zu beschleunigen und ihn als Energieqeulle für industrielle Anwendungen, etwa in der Stahlproduktion, als Energiespeicher, in der Mobilität oder Telekommunikation nutzbar zu machen. Enapter setzt dabei auf ein patentiertes Elektrolyseverfahren mittels Anionen-Austausch-Membran-Technologie (AEM). Diese Technologie ermöglicht den Bau standardisierter und modularer Elektrolyseure und Stacks, die je nach Bedarf zu größeren Einheiten hochskaliert werden können. Das sorgt dafür, dass der Wasserstoff direkt dort, wo er gebraucht wird, hergestellt werden kann – also an der Fabrik oder Bahnschiene. Der aufwendige Transport entfällt. Von seinen Wettbewerbern hebt sich Enapter durch die wesentlich kleineren Elektrolyse-Systeme ab, die beliebig vergößert werden können.

Entstanden ist die Enapter Aktiengesellschaft aus der S&O Agrar AG, die später zur S&O Beteiligungen AG firmierte und in die sich Gründer und Geschäftsführer Sebastian-Justus Schmidt als Großaktionär eingekauft hatte. Die Technologie hinter Enapter wiederum hat ihren Ursprung in dem italienischen Unternehmen ACTA, das sich auf F&E in den Bereichen Brennstoffzellen und AEM Elektrolyseure spezialisiert hatte. Es geriet in die Insolvenz und wurde 2017 mitsamt Technologie, Patenten und Entwicklerteam von Schmidt übernommen. Im gleichen Jahr wurde aus ACTA Enapter und neben Schmidt stiegen auch sein Sohn Jan-Justus Schmidt sowie Mitgründer Vaitea Cowan in das Unternehmen ein. Seither widmet sich Enapter mit Firmensitz in Pisa und Berlin dem Designen und Produzieren von Wasserstoffgeneratoren als grüne Antwort auf fossile Brennstoffe.