© Pixabay

Unter dem Motto „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten.“ sucht das Land Brandenburg herausragende und zukunftsweisende Produkt-, Verfahrens-, Dienstleistungs- oder Konzeptinnovationen in den Clustern Metall, Ernährung sowie Kunststoff und Chemie. Auf die drei Preisträger warten insgesamt 30.000 Euro Preisgeld. Zudem wird ein Sonderpreis für Kleinstunternehmen vergeben.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 3. April 2023 hier möglich: https://www.brandenburger-innovationspreis.de/

Der neu ausgerichtete Brandenburger Innovationspreis setzt einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und betrachtet neben der Anwendung die gesamte Wertschöpfungskette – von innovativen Techniken für ressourcenschonende Produktionsprozesse bis hin zu nachhaltigen Materialien zur Fertigung. Ziel ist es, das enorme Innovationspotenzial in der Region sichtbar zu machen.

Der Preis richtet sich vornehmlich an kleine und mittelständische Unternehmen. Im Verbund mit Brandenburger KMU können sich auch Großunternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen bewerben. Verliehen wird der Preis im Juni. Über die Auszeichnung der besten Bewerbungen entscheidet eine unabhängige Fachjury.