Symbolbild: Adobe Stock

ReTraNetz – das regionale Transformationsnetzwerk für die Fahrzeugindustrie in Berlin und Brandenburg nimmt am 7. März mit einem Netzwerkforum offiziell seine Arbeit auf. Ziel des vom Bund mit acht Millionen Euro geförderten Projektes ist es, den Mobilitätswandel sowie die damit verbundenen neuen Anforderungen an die Fahrzeugindustrie voranzubringen. In gemeinsamen Strukturen sollen Ideen und Lösungen gefunden sowie Maßnahmen entwickelt werden, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen bei der Transformation Richtung Zukunft unterstützen.

Das ReTraNetz ist Teil eines 200 Millionen Euro schweren Förderpakets des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWK), das der Fahrzeug- und Zulieferindustrie angesichts der komplexen Umbruchsituation eine Hilfestellung geben und Unternehmen sowie Arbeitsplätze erhalten soll. Dabei sind die Herausforderungen vielfältig: Die globale Klimakrise erfordert einen konsequenten Umstieg auf Elektrotraktion, während gleichzeitig die Digitalisierung tiefgreifenden Einfluss auf die Produktentwicklung und Produktionsprozesse nimmt. Zudem muss sich die Branche mit den Chancen und Risiken zukünftiger Mobilitätskonzepte und -dienste auseinandersetzen.

Zahlreiche Unternehmen der Region sind betroffen. Um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten und auszubauen, hat sich im Rahmen des ReTraNetz ein länderübergreifendes Konsortium aus Wirtschaftsförder:innen, Sozial- und Tarifpartner:innen, Bildungsträger:innen und wissenschaftlichen Einrichtungen, flankiert von den Wirtschaftsressorts der Länder, zusammengeschlossen. Gemeinsam arbeiten die Partner in vier großen Themenbereichen an Unterstützungsstrukturen für die Unternehmen.

Die Themenfelder des ReTraNetz Berlin-Brandenburg

  1. Innovative Produktionsprozesse (Lead: Fraunhofer IPK & TU Berlin)     
  2. Neue Geschäftsmodelle (Lead: bbw Hochschule)     
  3. Mitarbeiterqualifizierung und Mitbestimmung (Lead: bfw – berufsbildungswerk)     
  4. Offener Tisch für weitere Transformationsaspekte (Lead: Berlin Partner)


Netzwerkforen

Zwei Mal im Jahr treffen sich alle beteiligten Akteure im Rahmen der Netzwerkforen zum regelmäßigen Austausch über bereits entwickelte Strategien und Initiativen. Der Auftakt ist am 7. März zwischen 10 und 14 Uhr im Produktionstechnischen Zentrum geplant. Weitere Informationen dazu sowie zu den Teilnahmemöglichkeiten finden Sie hier: https://www.digitale-hauptstadtregion.de/events/netzwerkforum-retranetz-berlin-brandenburg/


Die Kooperationspartner des ReTraNetz

  • bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
  • Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
  • bfw Unternehmen für Bildung | Institut für Forschung, Training und Projekte (IFTP)
  • Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK
  • IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen
  • Technische Universität Berlin – Fachgebiet Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
  • VME Verband der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg
  • Wirtschaftsförderung Brandenburg | WFBB