15. Februar 2022: Wie kommen Unternehmen und Startups als Innovationspartner zusammen? Die Antwort darauf soll die neue Plattform „startup-challenges.com“ des Berliner Matchmakers für Startup-Kollaborationen Ambivation liefern. Die neue Plattform macht weltweite Startup Challenges gebündelt sichtbar und bringt so Unternehmen und Startups zu gemeinsamen Challenges zusammen. Doch was genau ist so eine Startup Challenge eigentlich? Wie funktioniert sie? Wie und von wem kann die Plattform dafür genutzt werden? Und wie profitieren Unternehmen? Darauf soll der folgende Artikel Antworten geben und gleichzeitig zum Ausprobieren der Plattform inspirieren.

Was sind Startup Challenges?

Startup Challenges sind Wettbewerbe für junge Unternehmen mit dem Ziel, Innovationen in bestimmten Bereichen zu fördern oder gezielt Innovationsbedarfe von Unternehmen zu decken. In der Regel werden sie von Corporates, KMUs, Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder Acceleratoren ausgeschrieben. Je nach Branche können sowohl Zeitraum als auch Kriterien bei Startup Challenges variieren. Mit vier bis sechs Wochen ist der Zeitraum bei fast allen Startup Challenges jedoch sehr knapp bemessen. Deshalb ist es erfolgsentscheidend, wie schnell relevante Startup Challenges von potenziellen Teilnehmer:innen gefunden werden.

Aus diesem Bedarf heraus, wurde die Plattform startup-challenges.com ins Leben gerufen. Sie soll an einem digitalen Ort Überblick über aktuelle, weltweite Startup Challenges bieten und die schnelle Kontaktaufnahme ermöglichen. Auf der Plattform werden sowohl laufende Startup Challenges für Startups und Entrepreneur:innen als auch Innovation Challenges für Unternehmen angezeigt, die nach Ort, Branche, Art der Challenge, Themen und Ausschreibungskriterien gefiltert werden können. Zudem können Unternehmen und Veranstalter:innen über ein Formular ganz einfach eigene Startup Challenges veröffentlichen.

Fallbeispiele und Inspiration für eigene Challenges gibt es auf dem Blog von Ambivation zum Thema Startup Challenges.

Wie funktioniert die Plattform?

Die Plattform startup-challenges.com ermöglicht es Nutzer:innen, sich mit gezielten Filter- und Suchfunktionen einen schnellen Überblick über aktuelle, relevante Startup Challenges zu verschaffen. Bereits auf der Startseite werden die laufenden Startup Challenges, sortiert nach aufsteigender Bewerbungsfrist, angezeigt. Alle wichtigen Informationen wie der Titel der Challenge, die veranstaltenden Unternehmen, die Bewerbungsfrist und die Ausschreibungsregion finden sich hier auf einen Blick. Wer nicht lange durch alle Startup Challenges stöbern möchte, kann sich mit Hilfe des praktischen Filterfunktionen gezielt informieren. Hierüber lassen sich die Startup Challenges nach Schlagwort, Ort, Bewerbungszeitraum und Thema filtern. Über den Button „Add a startup challenge“, können neue Startup Challenges hinzugefügt werden. Dies können sowohl Unternehmen und Veranstalter:innen nutzen, die ihre eigene Challenge promoten wollen, aber auch Innovationsbegeisterte, die eine Startup Challenge entdeckt haben, die bisher auf der Plattform noch fehlt. Die Veröffentlichung kann direkt online über das entsprechende Formular durchgeführt werden.

Wer kann die Plattform nutzen?

Die Plattform ist sowohl für Startups, Unternehmen als auch individuelle Nutzer zugänglich.

Neben den Startup Challenges gibt es noch weitere Möglichkeiten, passende Startups als Kooperationspartner zu finden, wie z. B. durch ein Startup Programm oder eine Innovation Tour. Weitere Informationen, wie Sie gezielt Startups kennenlernen können, finden Sie auf dem Blog von Ambivation in der Artikelserie „Startups kennenlernen“.

Wie profitieren Unternehmen und Startups von der Plattform?

Für Startups liegt der Vorteil auf der Hand. Sie müssen sich nicht erst durch zahlreiche verschiedene Seiten und Portale klicken, um in den ausgeschriebenen Startup Challenges einen Wettbewerb zu finden, der zu Ihrer Geschäftsidee und dem jeweiligen Entwicklungsstadium passt. Durch den kompakten Aufbau der Plattform gibt es alle wichtigen Informationen zu laufenden Startup Challenges auf einen Blick. Eine passende Challenge ist so schnell gefunden.

Aber auch für veranstaltende KMUs, Hochschulen oder Acceleratoren bietet die Plattform Mehrwert. Sie können ihre Startup Challenge unkompliziert veröffentlichen und so ihre Reichweite erhöhen. Weltweit können Top-Startups angesprochen werden, die den Bedarfen der veranstaltenden Unternehmen entsprechen und qualifizierte Teilnehmer:innen für die Startup Challenge gewonnen werden. Die Nutzung von startup-challenges.com ist kostenlos.

Wer mehr zur neuen Plattform und den Möglichkeiten der Zusammenarbeit erfahren möchte, kann Ambivation direkt kontaktieren: https://ambivation.com/de/kontakt/