© Pressebild Domino’s Pizza Deutschland

26. April 2022: Nachdem im Sommer 2021 bereits die Burgerkette Peter Pane gemeinsam mit dem Berliner Startup Teraki Bestellungen per Roboter ausliefern ließ, startet nun auch die Pizza-Fast-Food-Kette Domino’s einen Feldversuch in Berlin. Und wieder ist der Berliner KI-Spezialist Teraki beteiligt, wie es in der Pressemitteilung des Unternehmens heißt.

Zum Einsatz kommen soll der semi-autonome Lieferroboter auf der sogenannten “Golden Mile”, das heißt dem nahen Umkreis der Domino’s Geschäftsstelle im Norden von Berlin-Charlottenburg. Dabei sei der Roboter der erste, der eine offizielle Genehmigung zum Betrieb auf Berlins Gehwegen erhalten habe. Der Roboter startet nun in eine fünfwöchige Testphase.

Der kleine vierrädrige Kasten transportiert in einem isolierten Fach im Inneren Pizza und Snacks. Bis zu zehn Pizzen kann er pro Tour ausfahren. Zur Orientierung ist er mit einer umfangreichen Sensorik aus Kameras, Radar und Telematik ausgestattet. Mit maximal 6 Kilometern pro Stunde bewegt er sich vorwärts. Mit jeder Fahrt auf den Bürgersteigen der Hauptstadt lernt er dazu und erhöht seinen Autonomiegrad. Dafür werden die Algorithmen der dahinterliegenden Künstlichen Intelligenz stetig optimiert und eigenes Kartenmaterial aufgenommen.

Roboter ergänzen Fahrer:innen nur

Die Unterstützung der Lieferroboter im nahen Umkreis von Verkaufsstellen soll dem Unternehmen langfristig helfen, fehlende Fahrer:innen zu ersetzen. Jedoch betont André ten Wolde, Domino’s Pizza Enterprise CEO Europe, dass Roboter stets nur als ergänzende Elemente gesehen werden, niemals als Ersatz. So sollen LIeferroboter künftig kurze Fahrten rund um die Stores erledigen, während Fahrerinnen und Fahrer weiter auf längeren Strecken unterwegs sind.

Wie schon beim ersten Test durch Peter Pane wird auch dieser Lieferroboter zunächst noch von einem Menschen begleitet. Ein Techniker folgt ihm vorerst auf Schritt und Tritt. Dies soll sich jedoch nach Abschluss der Testphase ändern.