Der Solaratlas soll eine erste Orientierungshilfe für Gebäudeeigentümer sein, die ihre Dachflächen gern für die Gewinnung von Solarenergie nutzen wollen. © Pixabay

11. April 2022: Der digitale Solaratlas des Land Brandenburg gibt ab sofort Auskunft über nutzbare Flächen für solartechnische Anlagen. Über das interntebasierte Tool können Gebäudeeigentümer ermitteln, ob ihre Dachfläche mit Blick auf die Sonneneinstrahlung prinzipiell für Photovoltaikanlagen geeignet ist. Die Potenzialanalyse soll eine erste Orientierung für Eigentümer geben und so zur Nutzung von Solarenergie ermutigen.

Neben Dachflächen zeigt der Atlas zudem für alle Brandenburger Kommunen die geeigneten EEG-Basisflächen für Freiflächenanlagen an. Das sind die für Photovoltaikanlagen geeigneten Flächen, die keinen naturschutzrechtlichen oder landesplanerischen Beschränkungen unterliegen.

Auftraggeber der Potenzialanalyse ist die Energieagentur Brandenburg im Auftrag des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums. Wissenschaftlich begleitet wurde das Vorhaben von der Technischen Hochschule Brandenburg.

>> Mehr zum Thema lesen Sie hier.