BASECAMP Nachgefragt!: Digitale Verwaltung OZG 2.0 – Bleiente oder Schnellboot? (Hybrid-Event)

Veranstalter: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) war DAS Vorhaben, um die Verwaltungsmodernisierung in Deutschland voranzubringen. Das Ziel war es, Verwaltungsleistungen zu digitalisieren, damit Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen alle Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern und Kommunen online erledigen können. Das sollte mit klarer gesetzlicher Fristsetzung bis zum 31. Dezember 2022 heilsamen Druck entfalten.

Fünf Jahre wurden für die digitale Transformation veranschlagt. Doch nun sind nur 119 der insgesamt 575 im OZG definierten Modell-Verwaltungsverfahren online verfügbar. Auf Landesebene sieht es auch nicht besser aus – beispielsweise sollten in Niedersachsen 6913(!) Einzelleistungen digitalisiert werden, gerade mal 333 sind es Ende 2022 gewesen und damit unter 5%.

Das, was OZG nicht geschafft hat, soll nun OZG 2.0 richten. Durch weitere Standardisierung, Verbesserung der Datenqualität und Schaffung einer einheitlichen zentralen Plattform soll mehr Schwung in die Digitalisierung der Verwaltung gebracht werden.

Die Veranstaltung findet vor Ort im BASECAMP statt oder Sie können sie auch digital im BASECAMP ON AIR via Livestream verfolgen.

>> Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung!

Datum/Zeit
15.06.2023
08:30 - 09:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
BASECAMP