Digitale Agenda #3

Digitalisierung X Mittelstand: Der Weg in eine zukunftsfähige Industrie

Der digitale Wandel hat nicht nur unsere Gesellschaft verändert, sondern ist längst zum wirtschaftlichen Erfolgsfaktor geworden. So überrascht es nicht, dass in vielen Unternehmen IoT-Anwendungen, Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und die Cloud fester Bestandteil des Wertschöpfungsprozesses sind.

Doch gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen offenbart nicht zuletzt die Pandemie Nachholbedarf. Oftmals fehlt die richtige Infrastruktur, um Daten im großen Stil zu verwalten und nutzbar zu machen.

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren einige Projekte und Initiativen gestartet, um dem Mittelstand den Zugang zum digitalen Wandel zu erleichtern. Hinzukommen die am Anfang des Jahres vorgestellte Datenstrategie und das europäische Großprojekt GAIA-X. Doch reichen diese Bemühungen im harten globalen Wettbewerb aus?

Referent:innen:

Peter Altmaier, MdB, Bundesminister für Wirtschaft und Energie
Dr. Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung, Microsoft Deutschland

Veranstalter: Der Tagesspiegel

Datum/Zeit
28.06.2021
11:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier!