forum digital: Ab ins Metaversum!

Veranstalter: Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Virtuelle Realitäten als Internet der Zukunft?

Spätestens seit den Ankündigungen von Mark Zuckerberg ist das Metaversum als virtueller Projektionsraum für das Internet der Zukunft in der öffentlichen Debatte. Dabei sind Virtuelle Realitäten nichts Neues. Ob als augmented reality oder virtual reality finden virtuelle Objekte oder Räume in den verschiedensten Anwendungsszenarien ihren Einsatz. Welche Potentiale bieten sie für Kommunikation, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft? Wie verändern sie unsere Wahrnehmung von der Wirklichkeit und von uns selbst? Wird das Metaversum das Internet der Zukunft?
 
Wie AR, VR oder XR die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine verändern, wie virtuelle Realitäten die Wirklichkeit erweitern, welche technischen Herausforderungen bei 3D-Modelling, Infrastruktur und Endgeräten bearbeitet werden oder welche Fragen sich die Politik und die Gesellschaft schon jetzt stellen, wird Gegenstand der Diskussion über diese immersiven Technologien mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung sein. 
 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
 

 

Datum/Zeit
10.11.2022
19:00 - 20:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.