Satelliten – Konnektivität aus dem All: Wo stehen wir?

BASECAMP

BASECAMP Trend2Go!

In der nächsten Ausgabe von „Trend2Go!“ spricht BASECAMP mit

  • Dr. Anna Christmann, MdB Bündnis 90/Die Grünen, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt und
  • Katrin Bacic, CEO UNIO Enterprise

über Satelliten-Internet aus dem All.

Satelliten versorgen uns mit wichtigen Diensten in der Erdbeobachtung, Navigation und Kommunikation. Satelliten-Internet hat das Potenzial, an schwer zugänglichen Orten, wo andere Netze oft gar nicht zur Verfügung stehen, für Internet-Verbindung zu sorgen. Wie wichtig das sein kann, sehen wir gerade in der Ukraine.

Mit Satelliten – Konnektivität können Versorgungslücken in schwer zugänglichen Gebieten geschlossen werden und Mobilfunkangebote sehr gut ergänzt werden. Gerade bei der satellitengestützten IoT-Vernetzung ergeben sich Möglichkeiten für Situationen, in denen terrestrische Netze an ihre Grenzen stoßen können. So kann es beispielsweise in abgelegenen Gebieten eine Herausforderung sein, stationäre IoT-Geräte, wie beispielsweise Sensoren für die Landwirtschaft, mit dem Mobilfunknetz zu verbinden.

Aktuell haben Anbieter aus den USA wie Starlink oder auch das Amazon Projekt „Kuiper“ die Nase im All noch vorn. Um weiterhin unabhängig zu sein, benötigen wir eine europäische Lösung. Wie aber wird diese aussehen und wo genau stehen wir? BASECAMP fragt nach.

Teilnehmen können Sie sowhl digital im BASECAMP ON AIR oder auch direkt vor Ort im BASECAMP in Berlin-Mitte.

>> zur Anmeldung

Datum/Zeit
09.04.2024
18:00 - 18:45 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
BASECAMP