„Digitale Identitäten: Die Bedeutung des neuen europäischen Rahmens für Deutschland“

Verlag Der Tagesspiegel

cybersec.lunch#26

Die Ermöglichung digitaler Identitäten mit der eIDAS-Verordnung 2014 war eines der größten Digitalprojekte der Europäischen Union und ein entscheidender Schritt zu einem echten digitalen Binnenmarkt. Jedoch konnte bisher nur ein kleiner Teil der Bevölkerung die Möglichkeiten von digitalen Identitäten tatsächlich nutzen.

Mit der Novellierung der Verordnung (eIDAS 2.0), die im Februar im EU-Parlament verabschiedet wurde und nun noch vom Rat beschlossen werden muss, werden die EU-Mitgliedsstaaten unter anderem verpflichtet, bis Ende 2026, allen Bürger:innen eine digitale Brieftasche mit einer digitalen Identität zur Verfügung zu Stellen. Diese European Digital Identity Wallet – kurz EUDI-Wallet – ermöglicht es den Nutzer:innen sich sowohl off- als auch online sicher auszuweisen oder auch Nachweise und Berechtigungen aller Art vorzuweisen. Ein enormer Fortschritt für den Alltag.

Im Detail sind aber noch viele Fragen offen und es gilt in den nächsten Monaten und Jahren die Umsetzung zu gestalten und die Möglichkeiten der Verordnung für Deutschland zu nutzen. Worauf es hier ankommt und wo die Herausforderungen dabei liegen, möchten die Veranstalter mit Expert:innen und Ihnen im Rahmen des cybersec.lunch#26 diskutieren.

>> Registrieren Sie sich hier.

Begrüßung
Patrick von Braunmühl, Leiter Public Affairs, Bundesdruckerei GmbH

Referent:innen
• Dr. Kim Nguyen, Bereichsleiter Innovation, Bundesdruckerei GmbH
• Dr. Markus Richter, Staatssekretär, Bundesministerium des Innern und für Heimat
• Tabea Rößner, MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Digitales (angefragt)
• Norbert Sagstetter, Referatsleiter, Europäische Kommission

Zur Reihe: Der cybersec.lunch ist ein regelmäßiges Format des Tagesspiegels, in dem bei einem Mittagessen drängende Fragen der digitalen Sicherheit diskutiert werden. In einer Stunde stellen Redner:innen ihre möglichst konträren Sichtweisen zum jeweiligen Thema vor und diskutieren diese mit den Zuschauer:innen.

Bei Fragen zur Veranstaltung schreiben Sie eine E-Mail an veranstaltungen@tagesspiegel.de.

Datum/Zeit
08.04.2024
12:30 - 13:37 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
Tagesspiegel-Haus