Digitaler Staat 2023 – STAAT IM UMBAU: Hier entsteht die Verwaltung von morgen

Veranstalter: Behörden Spiegel

Der Traum vom Eigenheim – ist der Wunsch erfüllt, wird man mit zahlreichen Entscheidungen konfrontiert: zweifach oder dreifach verglaste Fenster, einfache Klingel oder per App bedienbare Eingangstür mit Alarmanlage, Fliesen oder Parkett, Bodenheizung, Solarthermie, Umluftfilter, Wärmepumpe oder doch was anderes? Wenn nicht alles ins Budget passt, findet man sich schnell auf einer Dauerbaustelle wieder.

Denken wir an die Verwaltung von morgen, haben wir eine allgemeine Vorstellung: schneller, nutzerfreundlicher und vor allem digitaler soll sie sein. Denken wir an den Weg, wie wir Staat und Verwaltung modernisieren können, raufen sich bereits Einige die Haare. Aber mitnichten soll ein Flughafen gebaut werden – sondern umfangreicher: die Grundlage von Politik und Gesellschaft. Das ist nicht von heute auf morgen erledigt und die grüne Wiese erschließt sich nicht so einfach, außer wir befinden uns im Metaversum. Ist der Staat im Umbau eine Dauerbaustelle?

Es ist definitiv eine Baustelle, auf der etwas Neues entsteht. Zahlreiche motivierte Führungskräfte und Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung haben bereits Baupläne ausgebreitet und sind Willens, diesen Umbau zu gestalten. Das ist gut so, es braucht Architekten wie Handwerker, um die Verwaltung von morgen entstehen zu lassen. Es braucht Engagierte, die sofort den Helm aufsetzen und Werkzeug in die Hand nehmen, als auch Materialbeschaffer und Brandschutzbeauftragte. Alle dürfen und sollen mitmachen, ihre Motivation zeigen, ihre Skepsis äußern – wie einfältig und wenig resilient wäre sonst die Lösung. Und die Dauerbaustelle? Hat die positive Eigenschaft, dass Digitalisierung nun mal nicht abgeschlossen ist – so geht die Modernisierung immer weiter.

Gestalten auch Sie den Umbau mit. Im Rahmen der umfangreichen Fachforen wird eine Vielzahl von Themen vertieft, um größtmögliche Transparenz über Baurecht und -fortschritt, Grünflächen sowie Abrissinformationen zu schaffen. Die begleitende Fachausstellung und verschiedene Side-Events bieten zudem die Möglichkeit, sich umfassend über Baupläne für die digitale Verwaltung zu informieren sowie Netzwerke zu knüpfen und zu pflegen.

>> Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung!

Datum/Zeit
25.04.2023 - 26.04.2023
Ganztägig

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
bcc Berliner Congress Center