Bessere Chancen für Female Founders – Diskussion mit der Bundespolitik
Noch immer ist Unternehmertum in Deutschland stark männlich geprägt – besonders im Tech- und Innovationsbereich. Nur 12 Prozent des Venture Capital in Deutschland geht an weibliche oder gemischte Teams – der Rest an rein männliche Teams. Dabei performen Start-ups mit Gründerinnen oft sogar besser.
Auch im Bildungsbereich zeigt sich ein Ungleichgewicht: Zwar sind 35 Prozent der MINT-Studienanfängerinnen und MINT-Studienanfänger Frauen, doch bei MINT-Gründungen liegt der Anteil von Frauen im Gründungsteam bei nur 17 Prozent. Das Potenzial ist da – aber es wird nicht ausgeschöpft.
Wie können wir Gründerinnen in Deutschland gezielt fördern? Und wie können Investorinnen und Politikerinnen gemeinsam Impulse setzen?
Die IHK Berlin und IHK Potsdam laden Sie herzlich ein zu einem inspirierenden Paneltalk, bei dem Gründerinnen und Gründer, Investorinnen und Investoren sowie Bundespolitikerinnen, -politikern miteinander ins Gespräch kommen. Gemeinsam diskutieren wir, wie wir die Gründungskultur weiblicher, vielfältiger und zukunftsfähiger gestalten können.
Wann: Am Freitag, den 14. November 2025, von 17:00 bis 19:00 Uhr, anschließend Get-Together
Wo: in der IHK Berlin, Fasanenstr. 85, 10623 Berlin
Wer: Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gründerinnen und Gründer aus Berlin und Brandenburg
Teilnahme: kostenfrei
Weitere Informationen und Anmeldung
	Datum/Zeit
14.11.2025
17:00 - 19:00 Uhr
	Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
	IHK Berlin
	
						