Das sind die Innovator*innen des Jahres 2020

© MOVACT UG

27. November 2020: Die Innovatorinnen und Innovatoren des Jahres 2020 stehen fest. Aus 221 Einreichungen wurden sechs herausragende Innovationen ausgewählt, die am Abend im Rahmen einer digitalen Prämierung den Preis entgegennahmen. In den fünf Clustern Gesundheitswirtschaft, Energietechnik, IKT, Medien- und Kreativwirtschaft, Optik und Photonik sowie Verkehr, Mobilität und Logistik zeigen die Preisträger*innen die ganze Bandbreite der schöpferischen Dynamik in der Region. Mit einem Sonderpreis wurde zudem außergewöhnliches Engagement im Bereich der sozialen Innovationen geehrt.

Hinter dem Innovationspreis stehen die Wirtschaftsverwaltungen der Länder Berlin und Brandenburg, die mit dem Preis herausragendes Schaffen und Innovationspotenzial der Region sichtbar machen wollen. Seit 1984 wird er jährlich verliehen. Vor allem junge Technologieanbieter wie das KI-Startup Lana Labs, das Pharma Tech Belyntic oder das junge E-Mobility Unternehmen ME Energy gehören in diesem Jahr zu den Gewinnern. Alle Preisträger*innen mit Steckbriefen und Laudatio finden Sie hier.