Digitalforum „Assistenzsysteme”

Datenbrillen, elektronische Schichtplaner, intelligente Arbeitskleidung, denkende Maschinen – der digitale Fortschritt hält Einzug in die Werkshallen der Unternehmen. Höchste Zeit also, sich auch unter arbeitswissenschaftlichen Gesichtspunkten mit diesem Thema zu befassen.

Im November 2017 startete unser Digitalforum “Assistenzsysteme – wie verändern sich die Arbeitsbedingungen?” mit einer ersten großen Auftaktveranstaltung bei der OSRAM AG. Nun wollen wir unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe fortsetzen.

An dieser Stelle möchten wir auch all den Teilnehmern der ersten Runde noch einmal recht herzlich für die aktive Mitarbeit und den qualitativen Input danken. Mit Ihrer Hilfe konnten wir den inhaltlichen Fahrplan für die nächsten Runden nah an der betrieblichen Praxis ausrichten. Aus der von uns vorgeschlagenen Clusterung der Themenfelder identifizierten die Teilnehmer folgende thematischen Schwerpunkte:

Digitale Kompetenzen | Digitale Prozesse in der Ablauf- und Aufbauorganisation | Anpassungen von Arbeitszeit ǀ Ort ǀ Entgelt

Unser erstes Digitalforum Assistenzsysteme 2018 wird sich somit den Digitalen Kompetenzen widmen. In einem speziell ausgewählten, personenbegrenzten Teilnehmerkreis, werden wir in drei Arbeitsgruppen, an drei Thementischen das Thema beleuchten und gemeinsam an verschiedenen Fragestellungen arbeiten.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung.

 

Datum/Zeit
14.02.2018
14:30 - 18:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
Siemens AG I Berlin, Entrepreneur Campus Berlin Siemensstadt