Industrie trifft Startups: Datengestützte Lösungen für den Shopfloor
Mit dem diesjährigen Themenschwerpunkt “Datengestützte Lösungen für den Shopfloor” bringt das Format “Industrie trifft Startups” im bereits fünften Jahr etablierte Unternehmen und innovative Lösungsanbieter zusammen.
An vier Thementischen können die teilnehmenden Unternehmen mit jeweils drei ausgewählten Industrie-Startups in den Austausch kommen und neue Produkte und Konzepte für ihre industriellen Herausforderungen kennenlernen. Neben KI und Robotik stehen in diesem Jahr Themen rund um Qualitätssicherung und IT-Sicherheit im Fokus.
Zum Format:
Die Hauptorganisatoren hinter der Veranstaltung sind der Forschungs- und Innovationscampus Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e. V., die Wirtschaftsförderung Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die Industrie- und Handelskammer Berlin und die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg. Mit dem gemeinsamen Format zahlen die Organisatoren auf die Umsetzung der Berliner Startup Agenda im Teilbereich Kooperationen ein. Weitere Kooperations- und Netzwerkpartner sind das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur und die Zukunftsorte Berlin.
Freuen Sie sich auf spannende und praxisrelevante Startup-Lösungen sowie Einblicke in industrielle Innovationen. Im Rahmen einer Werksbesichtigung beim diesjährigen Gastgeber Siemens Energy haben Sie zudem die Gelegenheit Themen wie die Elektrolyseur-Fertigung und Anwendungen additiver Fertigungsverfahren in der industriellen Produktion tiefergehend zu erkunden.
Die Teilnahme an der Führung ist optional. Die Teilnehmerzahl ist auf 40 begrenzt. Um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten.
Programm:
13:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer*innen für die Werksführung
14:00 Uhr Beginn der Werksführung in zwei parallelen Gruppen
15:00 Uhr Eintreffen der weiteren Teilnehmer*innen
15:30 Uhr Begrüßung durch die Organisator*innen und den Gastgeber Siemens Energy
16:00 Austausch an vier Thementischen
- KI-basierte Robotik
- KI in der Produktion (Planung, Disposition, Lieferkettenmanagement)
- Automatisierte Qualitätssicherung
- Cybersecurity
17:30 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
anschließend Networking und offener Ausklang
Die mögliche Teilnehmerzahl am Event ist begrenzt. Die Zielgruppe der Veranstaltung sind produzierende Unternehmen. Anmeldungen von Industrieunternehmen werden prioritär behandelt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!
Veranstaltungsort:
Siemens Energy AG, Huttenstraße 12, 10553 Berlin
Datum/Zeit
25.09.2025
13:30 - 18:30 Uhr
Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Anmeldung!