Tagesspiegel AI Evening Talk: KI für gesellschaftlichen Impact: Transformation von Wirtschaft und Verwaltung

Tagesspiegel AI Evening Talk
KI für gesellschaftlichen Impact: Transformation von Wirtschaft und Verwaltung

Jetzt kostenfrei anmelden

Staat, Verwaltungen und Wirtschaft stehen aktuell vor gewaltigen Herausforderungen. Künstliche Intelligenz kann Lösungsansätze bieten und einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

Der Tagesspiegel lädt Politik, Wirtschaft und Expertinnen ein, zu diskutieren, wie Künstliche Intelligenz heute und in Zukunft für eine moderne Verwaltung, wirtschaftliche Transformation und Spitzenforschung in Deutschland und Europa eingesetzt werden kann.
Europäische Best Practices sowie Impulse aus der deutschen Politik geben Einblicke, wie KI-Modelle bereits heute digital souverän in öffentlichen Institutionen genutzt werden. Darüber hinaus diskutieren wir konkrete Anwendungsbeispiele von offenen KI-Modellen wie bspw. Llama für Forschung, Verwaltung und Wirtschaft.

Freuen Sie sich auf eine hochkarätig besetzte Paneldiskussion und den Austausch mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien wie dem Ministerium für digitale Transformation der Ukraine und der TU Dresden.
u. a. mit dabei:

• Danylo Tsvok, Chief AI Officer, Ministerium für digitale Transformation der Ukraine (angefragt)
• Christiane Germann, Amtfluencerin, amtzweinull
• Semjon Rens, Public Policy Director for Germany, Austria and Switzerland, Meta
• Henri Schmidt MdB, Mitglied im Ausschuss für Digitales und Staatsmodernisierung, CDU/CSU
• Isabella Wiest, Team Lead LLMs in Medicine, TU DresdenTU Dresden

Bei Fragen zur Veranstaltung schreiben Sie uns eine E-Mail an veranstaltungen@tagesspiegel.de.

Wann: Montag, 10. November 2025
18:00-19:30 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
mit anschließendem Get-together
Wo: Tagesspiegel-Haus, Askanischer Platz 3, 10963

Mehr Informationen und Anmeldung

Datum/Zeit
10.11.2025
18:00 - 19:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
Tagesspiegel-Haus