TALK & CONNECT – Wie Künstliche Intelligenz Unternehmen verändert

Am 19. Januar 2026 lädt das Veranstaltungsformat TALK & CONNECT in die IHK Potsdam ein. Von 14:00 bis 19:00 Uhr kommen Expert:innen, Führungskräfte und Innovationsverantwortliche zusammen, um über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf Wirtschaft, Führung und Gesellschaft zu diskutieren.

Unter dem Leitthema „Technik. Ethik. Führung.“ beleuchtet das Event zentrale Fragen der KI-Transformation: Wie verändert KI unternehmerische Entscheidungsprozesse? Welche ethischen und regulatorischen Anforderungen gewinnen an Bedeutung? Und welche Rolle spielt Leadership im Zeitalter intelligenter Systeme?

Programm & Ablauf

14:00 – 14:30 Uhr | Ankommen & Check-in
Empfang der Teilnehmenden und erste Networking-Möglichkeiten.

14:30–15:30 Uhr | Let’s Talk mit:

  • Dr. Oliver Lang (Airbus Defence and Space, Potsdam)

  • Dr. Patrik Gilroy (TÜV Verband)

  • Christoph Henseler (Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus / TU Berlin)

  • Anna-Lena Tautz (BearingPoint)

15:00 – 17:30 Uhr | Fachforen & Diskussionen
Interaktive Sessions und Panels zu folgenden Schwerpunkten:

  • KI & Regulierung – rechtliche Rahmenbedingungen und Verantwortung

  • KI & Führung – neue Anforderungen an Leadership und Organisation

  • KI in der Praxis – konkrete Anwendungsbeispiele aus Unternehmen

17:30 – 19:00 Uhr | Networking & Austausch
Offenes Networking mit Speaker:innen und Teilnehmenden bei informellen Gesprächen.

Warum teilnehmen?

TALK & CONNECT bietet eine Plattform für Wissenstransfer, Diskussion und Vernetzung. Im Fokus steht nicht nur die technologische Perspektive, sondern auch der verantwortungsvolle und strategische Einsatz von KI in Organisationen.

Das Event wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz des Landes Brandenburg gefördert und in Kooperation mit der IHK Potsdam durchgeführt.

Jetzt anmelden.

Datum/Zeit
19.01.2026
14:00 - 19:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen an diesem Veranstaltungsort:
IHK Potsdam