Tagesspiegel Future Mobility Talk #1 „Biete E-Auto, suche Ladesäule“

Die Elektromobilität kommt ins Rollen. Allein seit Jahresbeginn wurden 245.000 Fahrzeuge mit E-Antrieb (BEV und Plug-in) neu zugelassen. Mittlerweile hat schon gut ein Fünftel der Neuzulassungen einen Elektroantrieb unter der Haube – mit stark steigender Tendenz. Doch was nach einer schönen Erfolgsstory der umweltfreundlichen Mobilität klingt, ist nicht frei von Herausforderungen. 

Lust und Frust liegt bei der Elektromobilität noch immer nah beieinander. So sorgt nicht nur die teilweise fehlende Verfügbarkeit von Lade- oder Schnellladesäulen, sondern auch die verschiedenen Bezahlmodelle inklusive dichtem Tarifdschungel für Ärgernis. Dabei kommt auch der Ausbau der Ladeinfrastruktur voran, laut Bundesnetzagentur sind mittlerweile über 40.000 öffentliche Ladepunkte verfügbar. Und auch Geld ist genug da, bis Ende 2025 wird der Aufbau von Ladesäulen mit rund sechs Milliarden Euro gefördert. Doch kommen wir mit der Fortschreibung der bisherigen Strategie schnell genug zum Ziel?

Nicht zuletzt, um die selbstgesteckten Klimaziele zu erfüllen, bedarf es eines noch schnelleren Umstiegs auf die Elektromobilität. Und die Wissenschaft zeigt, dass der Ausbau von Lade- und insbesondere der Schnelladeinfrastruktur einen direkten positiven Effekt auf die Kaufentscheidung hat. Umso weniger sich Kunden Gedanken um Verfügbarkeit, Tarife oder Bezahlmöglichkeiten machen müssen, umso eher greifen sie zum E-Antrieb. Vieles deutet also daraufhin, dass ein Umdenken beim Thema Ladeinfrastruktur stattfinden muss. Die Nutzerzufriedenheit sollte Dreh- und Angelpunkt beim weiteren Ausbau sein, damit stressfreies Laden zur Selbstverständlichkeit wird.  

  • Wie lässt sich auf unternehmerischer Ebene die Zusammenarbeit von Automobilherstellern, Ladeinfrastrukturanbietern und Netzbetreiber noch besser ausgestalten? 
  • Welche technologischen Lösungen braucht es dafür? 
  • Welche Rolle spielen die politischen Rahmenbedingungen?  
  • Ziehen schon heute alle Akteure auf Bundes-, Landes und nicht zuletzt kommunaler Ebene an einem Strang oder gibt es auch hier Potential für Verbesserungen? 

Gemeinsam mit unseren Sprecher:innen und Zuschauer:innen diskutieren wir über den Status quo der Ladeinfrastruktur und fragen, was getan werden muss, damit eine nutzerfreundliche Ladeinfrastruktur zur Selbstverständlichkeit wird.

 

Sprecher:innen

Karsten Schulze
Technikpräsident, ADAC e.V.

Christoph Starzynski
Vice President Electric Vehicle Architecture und Head of Mercedes-EQ, Mercedes-Benz AG

Dr. Fabian Ziegler
Vorsitzender der Shell Gesellschaften in Deutschland

und weitere

Die Veranstaltung wird moderiert von Jana Kugoth, Leiterin Background Verkehr & Smart Mobility, Der Tagesspiegel.

Veranstalter: Verlag der Tagesspiegel

Datum/Zeit
23.06.2021
15:30 - 16:30 Uhr

Link für die Anmeldung!