Pressebild © Startup Champs

Berlin, München, Köln, Hamburg – die vier Startup-Metropolen wollen künftig enger zusammenrücken und haben dafür eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist, die Kräfte zu bündeln und Deutschland als Startup-Standort im internationalen Wettbewerb weiter voranzubringen.

Die so genannte “Startup Champs Germany”-Kooperationsvereinbarung wurde auf der Immobilien-Leitmesse Expo Real von den Wirtschaftsförderungen der jeweiligen Partner unterschrieben. Mit der Vereinbarung wollen sich die vier Partner auf einen gemeinsamen Fahrplan verständigen, um die Potenziale von Startups noch besser zu heben.

Die gemeinsamen Zielsetzungen sind:

  • Gemeinsame Projekte zur Vermarktung der vier größten Startup-Standorte Deutschlands. 
  • Steigerung der (inter-)nationalen Sichtbarkeit der beteiligten Startup-Standorte. 
  • Unterstützung der lokalen Startup-Ökosysteme durch gegenseitige Vernetzung und Informationsaustausch. 
  • Initiativen zur weiteren Belebung des Startup-Gründungsgeschehens, z.B. durch die Förderung von female entrepreneurship. 

Bereits im Jahr 2020 startete Startup-Champs, damals noch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie, zunächst als gemeinsamer nationaler Pitch-Wettbewerb. In den letzten Jahren konnte sich dieser weiter etablieren und soll durch den Ausbau der Kooperation künftig weiter gestärkt werden.