Kompass – Smart City, Smart Region

© Pixabay / Gerd Altmann

1. Februar 2021: Um Brandenburger Kommunen in ihren Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen, bietet die DigitalAgentur des Landes mit dem “Kompass –Smart City, Smart Region” nun eine Gestaltungshilfe. Der Leitfaden soll Digitalisierung für Kommunen besser verständlich machen und helfen, diese strategisch einzuordnen. Zudem geben Erfolgsbeispiele aus Brandenburg Anregungen für eigene Vorhaben.

Mit der neuen digitalen Lebensrealität steigen auch die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an die Dienstleistungen ihrer Kommunen. Doch wie digital soll die Zukunft sein? Welche Akteure sollen die Digitalisierung mitgestalten? Und ist die Rolle der Kommune in diesem Kontext eine treibende, eine moderierende oder eher eine zurückhaltende? Nicht immer sind diese strategischen Entscheidungen einfach zu treffen. Erste Antworten soll die Gestaltungshilfe geben, die Kommunen mit Links, Quellen und Hinweisen auf Erfolgsbeispiele Orientierung bieten und sie dabei unterstützen will, ihre Rolle als kommunale Verwaltungsspitze in der Digitalisierung besser zu verstehen.

Hier geht’s zum Download.