Am 13. Oktober um 10 Uhr ist es soweit: Ein kleiner Roboter namens myLOG startet auf dem Campus der Strausberger Wirtschaftsförderung STIC zu seiner ersten Testfahrt. Der Roboter ist Teil des Forschungsprojekts myLOG MOL. Ziel ist es, gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Wirtschaft ein 5G-gesteuertes Logistiksystem in der Region Strausberg aufzubauen. Schon bald sollen hochmoderne Einkaufsroboter Waren und Pakete zur Haustür transportieren,

Die Steuerung des Roboters erfolgt mit Hilfe von 5G-Edge-Computing und Echtzeit-Verkehrsanalysen. Dazu wurden an mehreren Orten der Stadt Mobilfunkmasten errichtet.

5G-gesteuertes Logistiksystem zur Stabilisierung des Einzelhandels

Das Forschungsprojekt myLOG MOL hat es sich seit seinem Start Anfang 2022 zur Aufgabe gemacht, die Wettbewerbsfähigkeit des Einzelhandels im ländlichen Raum gegenüber den Online-Handel zu stärken. Helfen soll ein autpnomes Logistiksystem, das dafür sorgt, dass Kundenwünsche schnell erfüllt und Waren bis auf das heimische Sofa geliefert werden. Dafür sollen mehrere Händler ein lokales Logistiknetz gemeinsam nutzen.

Neben der Stärkung des Einzelhandels vor Ort sollen zudem Erkenntnisse zur Nutzung von 5G-Technologie gewonnen werden sowie betriebswirtschaftliche Eckdaten erfasst werden. Diese sollen einem späteren Rollout der Technologie zu Gute kommen. Doch zunächst muss die technische Machbarkeit bewiesen und anschließend ein Geschäftsmodell gefunden werden, dass für Anwender:innen attraktiv ist.

Gefördert wird das Forschungs- und Entwicklungsprojekt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Programm „5G-Umsetzungsförderung”. (Webseite des Forschungsprojekts myLOG MOL: https://www.mylog-mol.de/)

Wer sich selbst von der Qualität der Warenlieferung überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen:

Freitag, den 13. Oktober 2023 um 10 Uhr,
Gelände der STIC-Wirtschaftsförderung:  Garzauer Chaussee 1a, 15344 Strausberg

Den Startknopf drücken Daniela Kluckert MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Vizelandrat Rainer Schinkel sowie die Bürgermeisterin der Stadt Strausberg Elke Stadeler.