Adlershof funkt jetzt im 5G-Netz

5G-Start in Berlin: Nach Adlershof sollen auch Bernau und Spandau mit neuen 5G-Sendemasten ausgestattet werden. © Vodafone

Berlin, 15. August 2019: 5G heißt der neue Mobilfunkstandard, der vor allem für die Industrie wettbewerbsentscheidend ist. Ermöglicht die neue Technik doch einen deutlich höheren Datendurchsatz und damit Echtzeitübertragungen riesiger Datensätze. Nachdem Mitte Juni die bundesweite Frequenzversteigerung abgeschlossen wurde, bauen die Netzbetreiber ihre  Infrastrukturen nun kontinuierlich aus. Im Industrie- und Technologiepark Adlershof ging am Donnerstag die erste Vodafone-Station erfolgreich an den Start. Weitere 5G-Stationen sollen bald folgen.

Bundesweit betreibt Vodafone damit 35 5G-Stationen. Adlershof ist für den Netzbetreiber insbesondere aufgrund der guten Mischung aus Forschung, Gewerbe und Wohngebiet interessant – verschiedenste Nutzungsszenarien lassen sich hier erfolgreich testen. In Kürze sollen weitere Stationen in Bernau und Spandau an den Start gehen.

www.adlershof.de