© Delivery Hero, Firmensitz Berlin

06. September 2021: Mit zwanzig Student*innen ist der Online-Bestell- und Lieferdienst Delivery Hero heute in sein 9,5-monatiges Programm zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Tech-Branche gestartet. Entwickelt wurde die sogenannte Tech Academy in Zusammenarbeit mit dem Digital Career Institute (DCI). Ziel ist es, den Student*innen Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und Python zu vermitteln und Einblicke in die firmeneigenen Technologien zu geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Karriereeinstieg als Ingenieur*in bei Delivery Hero. Sitz des Weiterbildungsprogramms ist in Berlin. Die Ausbildung findet jedoch in einer hybriden Arbeitsumgebung statt, um alle Teilnehmer*innen bestmöglich einbinden zu können.

Delivery Hero finanziert das Programm, das neben höheren Zielen wie mehr Vielfalt in der Tech-Industrie auch der eigenen Nachwuchskräftesicherung dienen soll, vollständig aus dem Unternehmensetat. Dabei wurden ausdrücklich unterrepräsentierte und benachteiligte Gruppen zur Bewerbung ermuntert. Programmiervorkenntnisse waren nicht erwünscht. Über 700 Bewerbungen erreichten das Unternehmen, das nun für den ersten Programmdurchlauf zwanzig Student*innen mit zwölf verschiedenen Nationalitäten ausgewählt hat. 75 Prozent der Teilnehmer*innen sind weiblich. Alle sind zwischen 23 und 41 Jahre alt. 

Das Programm sei nur der erste Schritt für das Unternehmen, das eine integrativere Tech-Industrie schaffen möchte, heißt es aus Unternehmenskreisen. Bei Delivery Hero glaube man an eine gleichberechtigte Beteiligung und die Schaffung ausgewogener Strukturen und Systeme, teilte Sigrid Dalberg-Krajewski, Senior Director of Communications, Diversity and Inclusion bei Delivery Hero per Pressemeldung mit.