Fleischalternativen werden immer gefragter, was sich auch in den zunehmend fleischlosen Supermarktregalen widerspiegelt. Längst mischen auch bewährte Produzenten von tierischen Produkten auf diesem Markt mit und suchen immer wieder nach neuen Produkten, mit denen sie sich vom Wettbewerb abheben können. Alleine gelingt dies meist nicht. So rücken zunehmend auch Partnerschaften mit jungen Startups in den Fokus altbewährter Hersteller. Auch die Rügenwalder Mühle hat sich auf den Weg gemacht, gemeinsam mit dem Berliner Startup Koro neue fleischlose Produkte zu entwickeln. Trockenmischungen sind das Thema, dem sich die beiden Unternehmen ihrer Entwicklungskooperation gewidmet haben. Das berichtet das Magazin Lebensmittel Praxis in einem aktuellen Beitrag.
„Unsere Erfahrung und Kompetenz im Bereich Fleischalternativen trifft auf Koros Expertise im Bereich Trockenprodukte und Vorratshaltung“, erklärt Steffen Zeller, CMO bei der Rügenwalder Mühle den Kern der Partnerschaft. Die neuen Produkte sind ab sofort im Onlineshop des Startups Koro erhältlich: darunter Mischungen für vegane Frikadellen, Schnitzel oder Bacon.
Gegründet wurde Koro im Jahr 2012 von Constantinos Calios als Drogerie-Shop. Später stiegen Piran Asci und Florian Schwenkert mit ein. Gemeinsam bauten die Drei das Unternehmen zum wachstumsstarken Lebensmittel-Onlinehandel für haltbare Produkte aus.