Post-Quanten-Kryptographie

Veranstalter: Fraunhofer IAO

Sichere Kommunikation auch im Zeitalter des Quantencomputers

Der Quantencomputer war lange Theorie, nun steht er an der Schwelle zum Praxiseinsatz. Diese völlig neue Art zu Rechnen verspricht viele Probleme effizient zu lösen und insbesondere eine Vielzahl an heutigen Verschlüsselungsverfahren effizient zu knacken. Was bedeutet das für die Vertraulichkeit der Internetkommunikation und die Sicherheit von IT-Systemen, und was können Unternehmen heute schon tun, um sich zu schützen?

Quantencomputer haben das Potenzial selbst die schnellsten Supercomputer zu übertreffen. Was lange Zeit nur Theorie war, steht nun vor dem kommerziellen Durchbruch. Anfang des Jahres ging in Ehningen der erste deutsche Quantencomputer in Betrieb.

Der Quantencomputer ist ein neues Paradigma des Rechnens und kann bestimmte Probleme wesentlich schneller lösen als der konventionelle Computer. Davon betroffen sind auch Verschlüsselungsverfahren wie RSA, mit denen die Vertraulichkeit und Integrität des Datenverkehrs im Internet gesichert wird. Ist erst einmal ein hinreichend starker Quantencomputer am Markt, sind derartige Verschlüsselungsverfahren nicht mehr sicher. Aufgrund der verstärkten Investition vieler Akteure aus Industrie und Forschung im Bereich Quantentechnologien ist dieses Szenario nicht mehr weit von seiner Realisierung entfernt.

Parallel zur Forschung an Quantencomputern entwickelt die sogenannte Post-Quanten-Kryptographie neue Verschlüsselungsverfahren für konventionelle Computer, die auch Angriffen durch Quantencomputer standhalten können. Unternehmen sollten schon heute bereit sein, schnell auf Post-Quanten-Kryptographie umzusteigen, sobald dies notwendig wird.

Dieser DigitalDialog gibt einen Überblick über die Auswirkungen des Quantencomputings auf die sichere Kommunikation im Internet, wie die Verschlüsselung in einer Post-Quanten-Welt aussieht und was Unternehmen heute schon tun können.

Die Veranstaltung richtet sich an

Unternehmer*innen; Produkt-, Prozess- und IT-Verantwortliche; Innovationsmanager*innen, Technologieinteressierte mit oder ohne Vorkenntnisse im Quantencomputing.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Datum/Zeit
30.09.2021
10:00 - 11:00 Uhr

>> Zur Anmeldung